Protokoll der Mitgliederversammlung 2021

Protokoll zur Abteilungsmitgliederversammlung der Schwimmabteilung im VfR Übach-Palenberg e.V. vom 7. Oktober 2021 im Carolus-Magnus-Centrum, Carlstraße 50 in Übach-Palenberg

————————————————————————————————-

Abteilungsleiter Tim Böven begrüßt um 19:40 Uhr die anwesenden Mitglieder und hier insbesondere die Ehrenmitglieder Heinz Walla, Wolfgang Jungnitsch und Manfred Ehmig.

In seinem Vorwort geht er ausführlich auf die Einschränkungen seit dem 15.3.2020 durch Corona ein, die bekanntlich vorübergehend zu vollständigen Stillständen des kompletten Abteilungsangebotes geführt hatten.

Er bedankt sich noch einmal bei Wolfgang Jungnitsch, der während seiner Amtszeit als Bürgermeister immer ein offenes Ohr für die Vereine in Übach-Palenberg hatte. Eine solche wohlwollende Unterstützung vermisst er seit November 2020. „Mir kommt es momentan vor, dass Vereine in der Stadtverwaltung Übach-Palenberg nicht mehr erwünscht sind und nur als Last angesehen werden“, so Tim Böven. Dies habe er auch so dem jetzigen Bürgermeister mitgeteilt.

Kurz spricht er den Mitgliederrückgang vom 01.01.2020 – 31.12.2020 an, der bei 7,7% lag. Die Anzahl an Kündigungen war zwar nicht deutlich höher als in anderen Jahren, dennoch fehlten uns die Neuanmeldungen, da die meiste Zeit im Jahr keine Angebote in unserer Schwimmabteilung stattfinden konnten. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, die trotz des Stillstandes unserem Verein  die Treue gehalten haben.

Unter dem Motto „2021 – zurück zur Normalität“ leitet er auf die heutige Tagesordnung über.

TOP 1 – Begrüßung und Eröffnung; Genehmigung der Tagesordnung

Tim Böven eröffnet formal die heutige Mitgliederversammlung. Er stellt die ordnungs- und fristgemäße Einladung zur Versammlung fest. Die Tagesordnung wird in der vorliegenden Form einstimmig angenommen. 44 stimmberechtigte Mitglieder sind anwesend.

TOP 2 – Ehrungen

Die im April d.J. aus dem Amt ausgeschiedene Geschäftsführerin Christina Pelzer verabschiedet er mit einer Laudatio und einem Präsent.

Für langjährige Mitgliedschaft in der Schwimmabteilung (20, 25, 30, 35, 40, 45 und 50 Jahre) ehren mehrere Vorstandsmitglieder gemäß Veröffentlichung im Berichtsheft zur Mitgliederversammlung Mitglieder mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent.

TOP 3 – Aussprache über die Vorstandsberichte

Zu den einzeln aufgerufenen Jahresberichten der Vorstandsmitglieder gibt es keine Anmerkungen und Fragen.

TOP 4 – Bericht der Kassenprüfer

Für die Kassenprüfer trägt Hubert Strank den Prüfbericht vor. Die Kassenprüfung fand am 22.09.2021 im Vereinsheim, Schulstraße statt. Die Kassenprüfer Monika Ehmig, Gabi Jungnitsch, Christian Junker und Hubert Strank sowie der Kassenwart Clemens Ortmanns und der Abteilungsleiter Tim Böven waren hierbei anwesend.

Die Kassenprüfer schlagen der Versammlung vor, den Kassenwart samt Vorstand zu entlasten.

TOP 5 – Anträge  

Es liegen keine Anträge vor.

TOP 6 – Wahl eines Versammlungsleiters / Entlastung des Vorstandes

Wolfgang Jungnitsch wird einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt. Er bedauert, dass die Vereine zurzeit offensichtlich nicht die Würdigung erfahren, die sie verdienen, schließlich sind sie die Stütze der kommunalen Gesellschaft. Eine Kommune sollte den Vereinen den Rahmen bieten, den sie brauchen.

Der Versammlungsleiter beantragt die Entlastung des kompletten Abteilungsvorstandes, die einstimmig erfolgt.

TOP 7 – Wahl der in ungeraden Jahren zu wählenden Vorstandsmitglieder

Unter Leitung des Abteilungsleiters finden die Neuwahlen des Abteilungsvor-standes statt.

– der/die Geschäftsführer/in: keine Kandidatur; das Amt bleibt vakant

– der/die Kassenwart/in: Clemens Ortmanns – einstimmig

– der/die Fachwart/in Freizeit- und Gesundheitssport: Manfred Ehmig – einstimmig

– der/die Fachwart/in Allgemeine Verwaltung und Veranstaltungen: Jens

Böven –  einstimmig

TOP 8 – Beratung und Beschlussfassung über den Haushalt 2020

Der vorgelegte Haushaltsentwurf 2021 wird einstimmig verabschiedet.

TOP 9 – Wahl der Kassenprüfer

Zu Kassenprüfern werden in Blockwahl einstimmig gewählt:

Monika Ehmig, Gabi Jungnitsch, Christian Junker, Hubert Strank und Kristina Johansson.

 TOP 10 – Verschiedenes / Informationen

Tim Böven berichtet, dass der neue Vereinsbus da ist und ab sofort für alle Fachbereiche zur Verfügung steht.

 

Mit einem Dank an alle Anwesenden für ihr Kommen schließt der Abteilungsleiter Tim Böven um 20:50 Uhr die diesjährige Abteilungs-mitgliederversammlung.

 

gez. Manfred Ehmig, Protokollführer              gez. Tim Böven, Abteilungsleiter