Gemeinsames Frühstück der Walking-Gruppe

„Unser regelmäßiges wöchentliches Walking-Angebot erhöht das körperliche und seelische Wohlbefinden, macht fit und hält gesund – und das zu jeder Jahreszeit.“ Dies jedenfalls ist ein häufig gehörtes Fazit aus unserer aktiven Walking-Gruppe, die sich jeden Freitag ab 08.30 h auf den Straßen und Wegen in und um Übach-Palenberg herum schnellen Schrittes bewegt.

Jetzt traf man sich gemeinsam zu einem Frühstück im Übacher Biergarten, um in entspannter Atmosphäre einmal ein wenig zu fachsimpeln, aber auch um neueste Kochrezepte zu erfahren oder sich über Kinder und Enkelkinder auszutauschen.

Manfred Ehmig, Fachwart für Freizeit- und Gesundheitssport hatte den eifrigen Sportlerinnen einen Brief mit auf den Weg gegeben, in dem er u.a. noch einmal auf die gesundheitlichen Vorteile des regelmäßigen Walkings verwies: „Die Durchblutung des ganzen Körpers wird dauerhaft verbessert, das Herz gestärkt und der Kreislauf trainiert. Da Walking eine Ausdauersportart ist, wird hierbei nicht „schnelle“ Energie verbrannt, sondern der Körper greift hierbei auf die „langsamen“ Energiereserven zurück – die Fettpolster“, so Ehmig in seinem „Motivationsschreiben“. Und weiter: „…Du bist mit dieser wöchentlichen Vereinsaktivität also richtig unterwegs – weiter so!“

Heute „belohnten“ sich die Walkerinnen einmal mit einem gemeinsamen Frühstück in der Gruppe, das viel Spaß gemacht hat, wie zu hören war. Und am Freitag sind sie dann wieder auf der „Piste“, wie bereits gesagt in und um Übach-Palenberg herum...

Manfred Ehmig